• Wohnweisend_Vanessa Feyer

Mehrgenerationenhaus Erkrath Wohnalternativen für Senioren Teil 1

In 3 Wochen halte ich einen Vortrag auf der Seniorenmesse im Erkrath. In meinem Vortrag mit dem Titel "WAS MACHEN SIE MIT IHRER IMMOBILIE IM ALTER?" geht es vor allem um die Analyse der eigenen Ist-Situation sowie um mögliche Optionen und Möglichkeiten.


Eine dieser Optionen einer möglichen Wohnform im Alter wäre ein Mehrgenerationenhaus. Um es im Rahmen des Vortrages aber nicht nur bei der Erklärung der reinen Begrifflichkeit zu belassen, begebe ich mich heute einmal erneut ins World Wide Web um mich darüber zu informieren, welche konkreten Angebote es zu diesem Thema in Erkrath oder der näheren Umgebung gibt, die ich meinen Teilnehmern nennen könnte. Über diese Suche handelt dieser heutige Blogbeitrag.


Ich gebe also voller Erwartung den Begriff MEHRGENERATIONENHAUS ERKRATH ein und drücke auf Enter.


Unter einer Karte werden mir nun 3 Ergebnisse hervorgehoben angezeigt.

Das MehrGenerationenhaus am KÖ, das SOS Kinderdorf Düsseldorf, Mehrgenerationenhaus Hell-Ga und Wir vom Gut EG


Diese schaue ich mir zunächst einmal genauer an bevor ich mich mit den anderen Ergebnissen auf der Seite beschäftige.


Ich drücke auf den praktischerweise vorhanden Button WEBSITE der jeweils rechts neben den 3 hervorgehobenen Ergebnissen zu finden ist und lande zunächst auf einer Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


In der Menüleiste gibt es tatsächlich den Bereich Mehrgenerationenhaus und mir wird angekündigt, dass ich nun die Mehrgenerationenhäuser in meiner Umgebung kennenlernen werde. Klingt ja schon mal vielversprechend. Nach Eingabe einer Postleitzahl aus Erkrath werden mir 5 Ergebnisse in meiner Nähe angezeigt. Eines in Mettmann, eins in Düsseldorf, eins in Solingen, eins in Monheim am Rhein und eines in Dormagen.


Eine erste Ernüchterung macht sich breit. Kein Angebot in Erkrath selbst.

Das sich in Mettmann befindliche Mehrgenerationenhaus entpuppt sich als reine Begegnungsstätte für den Tag und auch das SOS Kinderdorf Düsseldorf, Mehrgenerationenhaus Hell-Ga ist ein reines Begegnungszentrum. Nicht das mich jetzt jemand falsch versteht, solche Zentren sind gut und wichtig, aber bringen mich und einen ggf. potenziell Suchenden nach einer möglichen Wohnalternative keinen Schritt weiter.


Auch das Mehrgenerationenhaus der Begegnungen in Solingen, das Mehrgenerationenhaus der Ev. Kirchengemeinde Monheim/Rhdl. und das Mehrgenerationenhaus im Haus der Familie Dormagen welche mir vorgeschlagen werden sind reine Begegnungszentren.


Also zurück zu meiner Startseite und dem noch offenen dritten Ergebnis WIR VOM GUT EG.

Ich drücke auf den vorhanden Button der mich direkt zur Website geleiten soll.


Mit dem Slogan "natürlich gemeinsam" werde ich auf einer sehr ansprechend gestaltete Seite empfangen. Und tatsächlich hier geht es um eine Cohousing-Gemeinschaft in Düsseldorf Hubbelrath.


100 Menschen von 1 - 90 Jahren leben dort in 40 Wohneinheiten mit 1500Qm Gemeinschaftsfläche.

Das Mehgenerationsprojekt befindet sich auf ehemaligen Gut, dem Gut Mydlinghoven was den Namen des Projektes "WIR VOM GUT" erklärt. Die Gemeinschaft hast sich als Genossenschaft zusammengefunden.


Wer nun spontan und sofort mehr darüber lesen möchte, kann gerne den Link am Ende des Blogbeitrages verwenden


Ich bin begeistert vom ersten Eindruck. Und nehmen mir vor mich in den kommenden Tagen einmal mehr mit diesem Projekt auseinanderzusetzen um herauszufinden, ob es eine wirkliche Alternative für meine Teilnehmer sein könnte. Ich breche meine Suche fürs erste an dieser Stelle und mit diesem schönen Eindruck ab, um mich dem Tagesgeschäft eines Immobilienmaklers/ einer Immobilienmaklerin zu widmen. Werde aber über meine weitere Suche und das Gut Mydlinghoven sicherlich in weitereb Blogbeiträgen berichten.


Ihre Immobilien-Heldin Vanessa Feyer



#immobilienheldin #immobilienfee #immobilienmaklerin #wuppertal #erkrath #gutmydlinghove #mehrgenerationenhaus #wohnalternativenfürsenioren #eigenheimimalter


Link zum Gut Mydlinghoven


https://www.wirvomgut.de/





31 Ansichten

0202 37 907 15

0172 39 675 17

0157 383 896 23

info(at)wohnweisend.de

Horather Straße 191 42111 Wuppertal

© 2019 by Wohnweisend Immobilien Wuppertal